In der Welt der Stille: Ein Ratgeber über taube Hunde von Barry Eaton und Clarissa von Reinhardt

Inhalt

In „In der Welt der Stille: Ein Ratgeber über taube Hunde“ beschreiben Barry Eaton und Clarissa von Reinhardt die Ursache von Taubheit, bzw Schwerhörigkeit beim Hund. Sie beantworten Fragen wie: Ist das ein Grund ihn einschläfern zu lassen? Muss der Hund lebenslang an der Leine laufen? Wie kommuniziert man mit einem Hund?

Angereichert wird die Theorie auch von einigen Fallbeispielen.

Zielgruppe

Halter von tauben oder schwerhörigen Hunden, Hundetrainer

Bewertung

3-5 Clicker Erwartungsgemäss wird bei den Trainingsanleitungen gelockt, gelobt und sofort die Kommandos eingeführt, wo der Hund noch gar nicht weiß, welches Verhalten er ausführen soll. Bei dem Ansatz brauchen Anfänger eigentlich eine gute Traineranleitung, damit es nicht zu Verwirrung an beiden Enden der Leine kommt.

Erfahrene Clickertrainer können und sollten die Anleitungen aufs Shapen mit Markersignalen und Verstärkern übertragen. Und natürlich dürfen die Signale erst eingeführt werden, wenn der Hund weiß, was er tut, damit die Verknüpfung mit dem Signal fehlerfrei erfolgen kann.

Die Fotos verdeutlichen den erläuterten Trainingsaufbau und die dargestellten Kommandos (Handzeichen) sind vom Hund gut unterscheidbar.

Unangenehm überrascht bin ich über den Einsatz von Korrekturen (die garantiert notwendig werden, wenn man gleich zu Anfang Kommandos einführt…) durch körpersprachliches Schimpfen (Gesichtsausdruck, Bedrängen) und Einsatz von Wassersprühflaschen (wirklich!??!).

Die Autoren

Clarissa v. Reinhardt – Hundetrainerin, Ausbilderin von Hundetrainern, Verlegerin kynologischer Fachliteratur – ist eine gefragte Dozentin im In- und Ausland, die sich auf ihren Vorträgen und Seminaren für einen gewaltfreien und fairen Umgang mit Hunden stark macht. Clarissa v. Reinhardt selbst schrieb die Bücher „Stress bei Hunden“, „Calming Signals Workbook“, „Das unerwünschte Jagdverhalten“, „Welpen“ und „Leinenaggression“. Zur Zeit arbeitet sie an weiteren Titeln. Ihre Bücher wurden inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt, das Buch „Stress bei Hunden“ erhielt 2007 in den USA die Auszeichnung „Dog Book of the Year“.

Barry Eaton ist ein erfahrener Hundetrainer und Dozent im englischsprachigen Raum. Er hat zahlreiche Artikel in den meisten englischsprachigen Hundemagazinen veröffentlicht, unter anderem auch in der renommierten Veterinary Times. Außerdem hat er Bücher geschrieben zu den Themen taube Hunde und Dominanz zwischen Hund und Mensch. Er ist Mitglied von COAPE Association of Pet Behaviourists and Trainers (CAPBT) und war als Berater für Hundebücher bei Usborne Publishing tätig.

[Quelle: amazon]

Produktinfos

In der Welt der Stille: Ein Ratgeber über taube Hunde von Barry Eaton und Clarissa von Reinhardt

  • Gebundene Ausgabe: 110 Seiten
  • Verlag: animal learn; Auflage: 1., Auflage (26. Mai 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 393618853X
  • ISBN-13: 978-3936188530
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 15,2 x 1,2 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.