Rückenprobleme beim Hund von Anders Hallgren

Inhalt

Der erste Versuch, Ursachen von Rückenproblemen beim Hund wissenschaftlich zu untersuchen. Trotz der recht kleinen Anzahl der Studienteilnehmer ist das Ergebnis nicht überraschend:: Das Führen am Halsband ist für Hunde ungesund!

Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht, wie es anders sein könnte. Autofahrer tragen ihren Sicherheitsgurt aus gutem Grund nicht um den Hals und alle anderen Tiere, die etwas ziehen, bekommen ein Geschirr angezogen und keinen Gurt um den Hals. Und ja, ich weiß, dass der Hund lernen soll, nicht an der Leine zu ziehen.  Da er es aber erst mal lernen muss und es auch dann immer wieder Situationen gibt, wo unbeabsichtigt an der Leine gezogen oder sogar versehentlich geruckt wird (Mensch tritt versehentlich auf die Leine, Leine bleibt irgendwo hängen, Hund sprintet hinter der flüchtenden Katze her…) gehört der Hund einfach in ein Geschirr. Die Folgen vom Führen am Halsband beschränken sich nicht einmal nur auf Rückenprobleme beim Hund!

Zielgruppe

Hundehalter, Hundetrainer, Tierärzte

Bewertung

4 Clicker

Das Buch ist inzwischen über zehn Jahre alt. Ich würde mich über eine aktualisierte Ausgabe mit Ergebnissen von Folgestudien freuen.

Anders Hallgren

Anders Hallgren ist einer der ersten Hundepsychologen der Welt. Er befasst sich seit über 40 Jahren mit Hunden, ist bekannt für seine sanften Trainingsmethoden und hat bereits eine Vielzahl von Büchern verfasst. Er lebt und arbeitet in Schweden. [Quelle: amazon]

Weitere Bücher von Anders Hallgren

Abschied für länger: Über den Tod unserer Hunde
Das Alpha-Syndrom: Über Führung und Rangordnung bei Hunden
Gute Arbeit
Hundeprobleme – Problemhunde? Ratgeber für die bessere Erziehung
Lehrbuch der Hundesprache. Mit dem Hund auf Du und Du
Mentales Training für Hunde
Stress, Angst und Aggression bei Hunden: Vorbeugen und abbauen 

Produktinfos

Rückenprobleme beim Hund

  • Broschiert: 53 Seiten
  • Verlag: Animal Learn Verlag; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2003)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 393618805X
  • ISBN-13: 978-3936188059
  • Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 14,6 x 0,8 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.