Stress, Angst und Aggression bei Hunden von Anders Hallgren

Inhalt

Der Inhalt zum Thema Stress ist wissenschaftlich auf dem neusten Stand und durch Beispiele auch für den Laien verständlich erklärt. Anders Hallgren erklärt, was bei Stress im Körper passiert. Das schönes Layout mit vielen Fotos und Abbildungen trägt zum Verständnis bei und ist nicht einfach nur „Bilderbuch“.  Leichte Lektüre ist es dann doch nicht, was aber vermutlich auch mit an der Übersetzung liegt.

Da sich der Autor drei bis vier Mal wiederholt, hat der Leser das Thema dann anschließend „voll drauf“, da frage ich mich, ob eine bestimmte Wörteranzahl erreicht werden musste? Mindestes die Hälfte gehört da wegredigiert!

Bewertung

3-5 Clicker

Das Buch könnte ungefähr halb so lang sein. Anders Hallgren wiederholt sich sehr oft. Ein guter Lektor hätte da wirklich gut getan und er hätte wahrscheinlich auch einen treffenderen Buchtitel gefunden. Es geht in dem Buch hauptsächlich um Stress.  Wer erwartet, etwas über die Arbeit an Angst- oder Aggressionsproblemen zu finden, wird vergeblich suchen. Die vorgeschlagene Stressvermeidung ist erstens selten ausreichend und zweitens im dichtbesiedelten Mitteleuropa kaum möglich.

Und dann wäre es noch schön gewesen, einen Übersetzer mit ein bisschen Sprachgefühl zu haben – deutsche Wörter in englischem Satzbau kann ich nur mit viel Impulskontrolle lesen, ohne im Buch rumzumalen!

Vielleicht wäre es besser gewesen, den Text direkt aus dem Schwedischen zu übersetzen, ich fürchte, da ist so einiges in der doppelten Translation verloren gegangen.

Schade. Das Thema ist so wichtig…

Zielgruppe

Halter von gestressten Hunden, Trainer

Anders Hallgen

Anders Hallgren ist einer der ersten Hundepsychologen der Welt. Er befasst sich seit über 40 Jahren mit Hunden, ist bekannt für seine sanften Trainingsmethoden und hat bereits eine Vielzahl von Büchern verfasst. Er lebt und arbeitet in Schweden. [Quelle: amazon]

Produktinfos

Stress, Angst und Aggression bei Hunden: Vorbeugen und abbauen von Anders Hallgren

Stress Angst und Aggression bei Hunden
  • Broschiert: 144 Seiten
  • Verlag: Cadmos; Auflage: 1 (30. September 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3840489032
  • ISBN-13: 978-3840489037
  • Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,8 x 1,6 cm

Weitere Bücher von Anders Hallgren

Abschied für länger: Über den Tod unserer Hunde
Das Alpha-Syndrom: Über Führung und Rangordnung bei Hunden
Gute Arbeit
Hundeprobleme – Problemhunde? Ratgeber für die bessere Erziehung
Lehrbuch der Hundesprache. Mit dem Hund auf Du und Du
Mentales Training für Hunde
Stress, Angst und Aggression bei Hunden: Vorbeugen und abbauen 

Weitere Rezensionen finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.